Ronner Nutzfahrzeuge AG - gestern, heute und morgen


Unser Unternehmen blickt auf ein über 50 jähriges Bestehen zurück. Was in einer kleinen Hausgarage mit Hans Ronner Senior begann, ist heute zu einem Klein-Unternehmen mit 25 Mitarbeitern herangewachsen. Chronologisch aufgelistet, erhalten Sie hier einen kleinen Einblick in die Entstehung der heutigen Ronner Nutzfahrzeuge AG.  

Jahr  Meilenstein
1961 Hans Ronner Senior beginnt in der eigenen Hausgarage Fahrzeuge aller Art zu reparieren. War das Fahrzeug zu gross für die Garage, so wurde im Sommer auf dem Vorplatz und im Winter im Heustock bei Emil Pfister gearbeitet. So wurden ganze LKW-Kupplungen ohne grosse Hilfsmittel mühsam gewechselt. Nebst der Garage betreute er auch noch die Tankstelle vor dem Haus. 
1966 Mit Übernahme der MAN/Hanomag-Vertretung schlug Hans Ronner Senior schon früh in die Richtung der Nutzfahrzeuge ein. Durch die beiden Marken konnten kleine bis ganz grosse Nutzfahrzeuge angeboten werden. 
1967 Die Werkstatt wird erweitert. Durch den neu gewonnenen Platz kann so an mehreren Fahrzeugen gleichzeitig gearbeitet werden.
1973 Nochmals wird der Arbeitsbereich vergrössert. Hoch genug für ganz grosse Fahrzeuge war es jedoch immer noch nicht. So kam es immer wieder vor, dass draussen gearbeitet wurde. 
1976 Durch die Übernahme der Citroen-Vertretung traf man wieder vermehrt auf PKW's in den Ronner-Hallen.
1984 Auflösung der Hanomag-Vertretung
1987 Die MAN- und Citroen-Vertretung wurde ebenfalls aufgelöst. Man suchte sich eine neue Markenvertretung und kam so erstmals mit dem italienischen Hersteller IVECO in Kontakt.
1988 Am 01.01.1988 war es dann soweit. Ein blauer Schriftzug mit der Aufschrift "IVECO" verschönerte unsere Werkstatt. Bis zum heutigen Tag vertreten wir ein und dieselbe Marke. Seit diesem Jahr verstärkte auch der Sohn von Hans Ronner Senior, Hans Ronner Junior, das Team an der St. Gallerstrasse 51 in Tuggen.
1991 Eröffnung des heutigen Werkstattgebäudes. Mit einer 3-tägigen Jubiläumsfeier werden der Neubau und das 30 jährige Bestehen der Garage Ronner gebührend gefeiert. 
1995 Die Ronner Nutzfahrzeuge wird in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Ebenso gründen Cornelia Ronner, Hans Ronner jun. und Walter Ronner die Aktiengesellschaft "RT". In diesem Jahr wird zusätzlich noch die leerstehende Halle auf der anderen Strassenseite gekauft und so der Startschuss für den Fahrzeugbau gegeben.  
2003 Unsere "Prüfhalle" wird eröffnet. Gezeichnet und geplant von Hans Ronner jun., setzt die neu errichtete Halle optimale Voraussetzungen, um Fahrzeuge aller Art auf Herz und Nieren zu prüfen. 
2012 Die Feinmechanik-Werkstatt "LARA" vis-à-vis der Werkstatt wird erworben und in die neue Fahrzeugbau-Halle umgewandelt. 
2015 Der Platz um die Prüfhalle wird gepflastert. Es entsteht eine schöne und grosse Fläche um alle Neuwagen und Kundenfahrzeuge abzustellen. Ebenso wird ein Prüfplatz für Kranfahrzeuge eingerichtet.